Registrierung PM-BoxMitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Stefans Geschichten » Willkommen auf der Homepage von Stefan Steinmetz » Die kleine Privat-Ecke » Das Lehm » Das Lehm(21) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan Steinmetz
Administrator




Dabei seit: 10.02.2006
Beiträge: 1732

Das Lehm(21) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Themas saß auf dem Rand eines kleinen Hügels inmitten von Grasflächen und Heidekrautpolstern. Der Hügel war mit Knorrengebüsch und niederen Bäumen bewachsen. Er spielte auf der Mundharmonika.
„Das klingt schon sehr gut.“
Themas schaute auf. Trischa stand vor ihm. „Du machst das prima.“
Er winkte ab: „Bis ich es Philka Kahleg aus Lehmtal nachtun kann, braucht es noch seine Zeit.“
„Sie hat ein Lehrheft“, sagte Trischa. „Kauf dir eins, wenn du das nächste Mal nach draußen gehst.“
„Es wird kein nächstes Mal geben, Trischa.“
Sie schaute ihn an. „Wie? Kein nächstes Mal? Darfst du nicht mehr ins Draußen?“
Themas sah sich um. Sie waren ganz allein. Niemand war zu sehen. Jetzt, wo es so weit war, fiel es ihm schwer, mit Trischa zu sprechen. Er blickte ihr in die Augen.
Ohne dich kann ich nicht gehen! Wie könnte ich fortgehen und du nicht?!?
Ihm war elend zumute. Was, wenn Trischa nein sagte? Wenn sie zu viel Angst hatte? Was, wenn sie ihn bei den Priestern meldete?
„Trischa, ich muss dir etwas zeigen“, fing er an. „Du musst mir schwören, keiner Menschenseele davon zu erzählen!“
Sie schaute ihn misstrauisch an: „Wieso nicht?“
„Weil es gefährlich ist. Lebensgefährlich! Ich besitze etwas, dass mich vors Lehmgericht bringen kann.“ Er sah die Angst in ihren Augen; aber auch die Neugier.
„Ich sage nichts“, versprach sie. „Ehrenwort!“
„Trischa? Was würdest du sagen, wenn es einen Weg gäbe, wie wir das Lehm verlassen können? Wir könnten unsere Zwillinge mitnehmen. Dann wären sie außer Gefahr.“
„Themas! Was sagst du da?“ Hektische rote Flecke erschienen auf Trischas Wangen. Sie schaute sich um.
„Es ist keiner in der Nähe“, sagte Themas. „Ich habe aufgepasst.“ Er holte das Heft hervor: „Hier. Lies das. Dann wirst du verstehen. Ich spiele auf der Mundharmonika und achte auf die Umgebung. Wenn ich dich warne, musst du mir das Heft sofort geben, damit ich es einstecken kann. Wir dürfen auf keinen Fall damit erwischt werden, sonst ergeht es uns übel.“ Er hielt ihr das Heft hin.
Trischa sah es an, als wäre es etwas Gefährliches; eine giftige Schlange etwa.
„Lies es“, bat Themas. „Es dauert nicht lange. Bitte, Trischa!“
„Was steht da drin?“, wollte sie wissen. Sie wirkte äußerst misstrauisch.
„Die Wahrheit über das Lehm und wie man ihm entkommen kann. Viele habe vor uns den Weg ins Draußen geschafft. Die angespülten Kleider der Flüchtlinge waren nichts als ein Trick. In Wirklichkeit ist den Leuten die Flucht fast immer gelungen. Lies, Trischa. Dann weißt du, was ich weiß.“
Trischa nahm das Heft entgegen. Sie setzte sich neben Themas und schlug es auf. Themas begann, auf seiner Mundharmonika zu spielen. Während Trischa las, lies er den Blick übers Lehm schweifen. Wenn jemand kam, mussten sie das Heft sofort verstecken.
Es fiel Themas schwer, sich auf sein Mundharmonikaspiel zu konzentrieren. Immer wieder warf er Trischa einen Seitenblick zu. Wie würde das Mädchen reagieren? Er hatte Angst, dass sie rundherum ablehnen würde, ihn ins Draußen zu begleiten. Der Gedanke tat weh. Wenn sie nicht mitkam, würde er sie nie wiedersehen. Ohne, dass er es mit Absicht tat, wurden die kleinen Melodien, die er spielte, immer trauriger.
Es dauerte mehr als eine halbe Stunde, bis Trischa das Heft durch hatte. Themas hörte auf, zu musizieren. Trischa schloss das Heft und saß still da. Sie starrte in weite Fernen und rührte sich nicht. Themas musste schlucken. Das sah nicht gut aus. Er konnte Trischas Furcht beinahe mit Händen greifen.
Sie kommt nicht mit! Sie wagt es nicht! Sie hat zu viel Angst! Oh nein!
Plötzlich wandte sie sich ihm zu. Sie hielt ihm das Heft hin. Ihre Hand zitterte. „Mach das weg! Auf der Stelle! Mach es weg! Ich will das nicht länger sehen! Mach’s weg!“
Themas nahm das Heft und steckte es unter seine Kleidung.
Oh nein!, dachte er niedergeschlagen. Sie ist außer sich vor Angst. Sie kommt nicht mit!
Er hätte weinen können. Das Herz wurde ihm schwer. Er hatte fest damit gerechnet, dass Trischa mitkommen würde. Sie liebte doch ihre Zwillingsschwester. Wollte sie Truschka denn nicht vorm sicheren Tod retten? Er hatte das Gefühl, als hätte ihm einer ein Messer ins Herz gerammt und würde dieses nun genüsslich hin und herdrehen. Trischa! Oh Trischa! Ohne dich kann ich nicht sein! Ich habe dich so gern! Ich will dich nicht verlieren!
Sie saß da, die Augen aufgerissen und starrte auf den Boden vor ihren Füßen. Ihr Mund war halb geöffnet. Sie atmete hastig. Sie war blass geworden.
Er hätte gerne einen Arm um sie gelegt, aber er war plötzlich total gehemmt. Er konnte sich nicht rühren.
Sie erwachte mit einem Ruck aus ihrer Starre. Sie schaute ihn an. „Themas!“, flüsterte sie. Wieder atmete sie hektisch ein und aus. „Themas! Ist das wahr, was in diesem Heft steht?“
Er nickte: „Wort für Wort, Trischa. Meine Tante hat es mir gegeben; meine Tante Brilla, die vor einem Jahr aus dem Lehm geflohen ist, zusammen mit ihrem Mann Jidler und ihren kleinen Zwillingen.“
„Deine Tante? Wo?“
„In Landsweiler.“ Themas berichtete von den geheimen Treffen im Draußen.
„Wir können sie retten“, sagte er zum Schluss. „Truschka und Thimas müssen nicht sterben. Wir beide können dafür sorgen, dass unsere Zwillinge am Leben bleiben.“
Trischa blickte ihn an. Sie sah erbarmungswürdig aus. „Glaubst du, wir können es schaffen?“
Themas nickte. „Ja“, sagte er. „Wir schaffen das. Ich werde auf alle Fälle gehen. Ich bleibe nicht länger hier. Tante Brilla hat versprochen, uns aufzunehmen. Trischa, wir gehen nicht ins Nirgendwo. Wir werden Freunde und Bekannte wiedersehen.
Wir müssen unsere Zwillinge rausbringen! Sie sollen nicht länger in Todesangst leben. Sie sollen nicht enden wie ...“ Er brach ab. Er musste tief Luft holen, um es auszusprechen: „Sie sollen nicht enden wie Olreks Zweitling vor zwei Jahren. Und das Mädchen aus Rötelheim. Und all die anderen. Du weißt, was ich meine. Die Kinder, die als Gabe erwählt werden, werden nicht immer schnell vom Lehm aufgenommen. Es geht nicht immer leicht und selbst wenn, ist es Mord.“
Olrek Holfers Zwilling war nicht innerhalb einer Sekunde im Lehm verschwunden. Der Junge hatte sich weinend dagegen gesträubt, ins Lehm geschickt zu werden. Er hatte die Leute laut schluchzend gebeten, ihn nicht ans Lehm auszuliefern. Er hatte sich auf die Knie geworfen und gebettelt. Themas sah alles genau vor sich, als sei es erst gestern passiert.
„Bitte! Bitte!“ flehte der Zehnjährige unter Tränen. „Schickt mich nicht ins Lehm! Bitte nicht! Es wird mich töten! Ich habe so Angst! Bitte!“ Der Junge bettelte pausenlos, ein atemloses Jammern und Flehen. Die Leute standen mit steinernen Gesichtern herum und taten, als sähen und hörten sie nichts. Schließlich hatten die Priester den kleinen Jungen gepackt und von der breiten Dammstraße gestoßen. Zusammen mit ein paar Männern aus den Dörfern trieben sie den ihn mit Steinwürfen fort.
„Nein! Nein!“, schrie Olreks Zwilling. „Oh bitte nicht! Lasst mich zurückkommen! Ich will nicht sterben! Ich habe so Angst! Helft mir!“ Er versuchte, zurück zu kommen. Ein Stein traf ihn an der Stirne. Aufheulend schlug er die Hand vors Gesicht. „Nein! Nein! Bitte nicht!“
Dann begann er zu versinken. Er sank ins Lehm ein. Als er bis zu den Knien im roten Boden steckte, schlug die Oberfläche des Lehms Wellen. Es zog den Jungen langsam aber erbarmungslos von der Dammstraße weg. Olreks Zweitling schrie und schluchzte. Er flehte ohne Unterlass um Hilfe.
Die Leute standen still und stumm auf dem Damm. Sie starrten ins Lehm. Es war verboten, wegzuschauen.
Jemand gab ein röchelndes Geräusch von sich und kippte um. Es war Olreks Mutter. Sie war ohnmächtig geworden. So blieb ihr erspart, mitanzusehen, wie ihr namenlos gebliebener Sohn einen schrecklichen Tod starb. Das Lehm kannte keine Gnade. Es zog den Jungen nach unten. Als er tief genug im Sumpf steckte, krochen lebende Ranken aus Lehm an ihm hoch und in seinen Mund hinein. Die Augen des Jungen weiteten sich in Todesangst, als er erstickt wurde.
Das Lehm erstickte ihn langsam und mit geradezu diabolischer Freude. Immer wieder zogen sich die schmierigen, nassen Ranken zurück und ließen zu, dass das Opfer nach Luft schnappen konnte, nur um gleich darauf wieder in seinen Mund einzudringen und es zu ersticken.
Der Junge hatte schreiend und schluchzend um sich geschlagen und gefleht und gebettelt. Es hatte lange gedauert, schrecklich lange.
„Willst du, dass Truschka das Gleiche widerfährt wie Olreks Zweitling?“, fragte Themas.
„Nein!“, wisperte Trischa. Sie begann zu weinen. „Nein!“
„Dann musst du mitkommen ins Draußen!“
„Ich … ich habe so Angst, Themas! Wir werden sterben!“
Er nahm sie in die Arme und drückte sie an sich. „Nein, werden wir nicht, Trischa. All die Leute sind rausgekommen. So viele. Wir werden auch rauskommen.“
„Ich will nicht, dass sie so schrecklich sterben muss“, schluchzte Trischa. „Ich will nicht! Ich will weg! Weg von diesem grausamen, schrecklichen Lehm! Es schützt uns nicht!Es ist böse!“
Er hielt sie fest in seinen Armen. Er fühlte ihr Herz schlagen und spürte ihr Zittern. Sie weinte eine Zeitlang.
„Wir würden unsere Familie verlieren“, sagte sie, als sie sich beruhigt hatte. Sie hob den Kopf: „Mutter und Vater!“
„Ja“, sagte Themas. „Tante Brilla hat von mir verlangt, Stillschweigen zu wahren. Trischa, wir dürfen unseren Eltern nichts sagen!“
Sie sah aus, als würde sie jeden Moment wieder mit Weinen anfangen. „Aber … sie sind unsere Eltern! Unsere Familie!“
„Ich weiß. Meine Tante hat vorgeschlagen, ihnen eine Kopie des Heftes zu hinterlassen. Man muss sie verstecken, damit sie erst gefunden wird, wenn wir längst weg sind. Dann können die Eltern entscheiden, ob sie uns folgen wollen.“
Trischa sah mit einem Mal viel jünger aus als dreizehn. Sie wirkte wie ein kleines Kind: „Und wenn sie nicht wollen? Wenn sie es nicht wagen? Dann sind wir allein in der Fremde! Ganz allein!“
Themas schüttelte den Kopf: „Nein. Allein werden wir nicht sein. In Rodental gibt es ein Stadtviertel, in dem fast nur Flüchtlinge aus dem Lehm wohnen. Wir werden Bekannte und Freunde um uns haben. Es wird schwer werden, ohne Vater und Mutter, aber wir werden nicht verlassen sein.“
Trischa schaute zu Boden. Sie wirkte niedergeschlagen. „Ganz allein! Ohne Mama und Papa!“ Sie blickte ihn an: „Ich war wochenlang im Zentrum des Lehms. Ich habe meine Mutter und meinen Vater schrecklich vermisst, Themas. So vermisst!“ Ihre Stimme wurde zu einem hellen Fiepen. „Das hat wehgetan. Richtig weh! Ich bin doch erst dreizehn!“
Er drückte sie an sich. „Ich bin bei dir, Trischa. Und deine Schwester. Mir tut es auch weh, meine Eltern zu verlieren, glaub mir.“
„Da ist noch etwas“, sagte Trischa mit dieser seltsamen, kraftlosen Fiepstimme. „Du weißt, dass das Lehm wütend sein wird, wenn uns die Flucht gelingt. Es wird eine Gabe zur Besänftigung verlangen; vielleicht sogar mehrere. Themas, es werden unschuldige Kinder sterben, wenn wir fortgehen!“
„Ich weiß“, flüsterte Themas. Er war todunglücklich. „Das ist ja das Dreckige! Es ist perfide. Das Lehm macht den Flüchtlingen Angst, erwischt zu werden und es ängstigt sie zusätzlich mit dem Wissen, dass Unschuldige sterben müssen, wenn sie fliehen. Damit will das Lehm uns zurückhalten. Es will niemanden freigeben.“
„Sie sterben sowieso“, sagte Trischa. Ihre Stimme klang wieder normal. „So oder so müssen sie alle sterben – alle „die-unter-der-Treppe-leben“. Es würde sogar ihre Angst abkürzen. Denn Angst haben sie alle. Schreckliche Angst. Manchmal weint Truschka in meinen Armen, wenn wir uns durchs Gitter berühren. Sie kann dann gar nicht mehr aufhören.“
„Mein Bruder hat auch Angst. Er gibt es nicht gerne zu, aber er fürchtet sich vor dem gewaltsamen Tod. Alle haben sie Angst. Aber sie klammern sich an das elende bisschen Leben, dass sie haben in ihren dunklen, engen Verliesen. Es ist … es ist ...“ Themas presste die Augen zu: „Ich könnte schreien! Schreien, bis mir die Stimmbänder platzen!“
„Können wir nicht alle retten?“, fragte Trischa. Sie beantwortete ihre Frage selbst: „Nein. Wir kämen nicht an die Schlüssel heran und es würde nicht klappen, alle in einer einzigen Nacht mit hinaus zu nehmen. Wir können nichts tun. Das ist das Schrecklichste! Wir sind völlig hilflos.“
„Sind wir nicht!“ Themas nahm Trischas Gesicht zwischen seine Hände: „Trischa, hör zu! Ich habe Kopien gemacht. Ich habe zehn Hefte gekauft. Die werde ich alle vollschreiben und sie überall deponieren, wo Menschen sie finden können. Jedes Heft bedeutet eine Chance, vom Lehm loszukommen. Ganze Familien können fliehen, wenn sie es wagen.
Ich wünschte, ich hätte mehr Hefte in Landsweiler gekauft! Aber mehr als zehn Kopien schaffe ich sowieso nicht bis Neumond.“
Trischa richtete sich auf: „Ich helfe dir, Themas! Ich kann schnell schreiben. Ich schaffe mindestens eine Kopie pro Tag, wenn nicht sogar zwei!“
„Aber ich habe bloß zehn Hefte“, sagte Themas zerknirscht.
Sie lächelte ihn an: „Ich habe Papier! Habe ich mir beim Papiermacher besorgt, um mir Notizen über Fischfang und Reusenherstellung und all das zu machen. Ich wollte mir damit Hefte basteln. Man faltet jeden Bogen und näht die gefalteten Blätter in der Mitte zusammen.“ Ihre Augen blitzten: „Ich habe genug Papier für zehn Hefte, Themas! Wir werden die Frohe Botschaft überall verbreiten! Wir werden dafür sorgen, dass viele Menschen erfahren, dass es leicht ist, zu fliehen. Man muss sich nur von der Dammstraße fernhalten.“
„Genau“, sagte Themas. Er war erleichtert. Trischa würde mitkommen. Er hatte große Angst gehabt, sie zu verlieren.
„Themas?“
„Hmm?“
„Sag … sol-sollen … können wir es ihnen sagen?“
Er wusste genau, was sie meinte. „Ich weiß nicht, Trischa. Ich würde es gerne tun, aber wir würden Hoffnung wecken, die sich vielleicht nicht erfüllt. Oh Himmel!“ Es zog ihm das Herz zusammen. „Wir dürfen nicht! Trischa, wir dürfen es ihnen nicht sagen! Bis Neumond könnte ...“ Er beendete den Satz nicht.
„...könnte das Lehm eine Gabe fordern“, vervollständigte Trischa den Satz. „Und es könnte meine Schwester oder deinen Bruder treffen.“
„Wir sagen es ihnen erst unmittelbar, bevor wir gehen“, sagte Themas. „Es ist besser so.“
„Ja“, sagte Trischa und lehnte sich an ihn. „So machen wir es.“ Sie schnaufte hörbar. „Themas?“
„Ja?“
„Ich habe Angst! Furchtbare Angst!“
„Ich auch, Trischa.“

20.08.2017 16:40 Stefan Steinmetz ist offline Email an Stefan Steinmetz senden Beiträge von Stefan Steinmetz suchen Nehmen Sie Stefan Steinmetz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH